Qualifikationen und Fortbildungen aktuell
Aphasie
- Einführung in das MODAK – Konzept
- Logopädische Intervention bei Sprach- und Sprechstörungen im Alter und bei Demenz
- SpAT® – SprechApraxieTherapie bei schwerer Aphasie: SpAT® in Kombination mit MODAK® Seminar 1
Autismus Spektrum
- Asperger – Syndrom: Diagnostik und Therapie – aber wie?
- Komm! ASS – Führen zur Kommunikation
- UK im Kontext von Autismus-Spektrum-Störungen
Beratung
- Führungskompetenzen I
- NLP für Logopäden
- Praxis der Beratung in der Sprachtherapie
- Supervision für den Therapie- und Praxisalltag
- Systemisch-lösungsorientierte Beratungsweiterbildung: Sicher beraten, Lösungen finden Ressourcen aktivieren
Cranimandibuläre Dysfunktion CMD
- Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) unter ganzheitlicher Betrachtung
- Diagnose und Therapie der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) unter besonderer Berücksichtigung sprachtherapeutischer Aspekte – Modul 1, zahnärztlicher Teil
- Diagnose und Therapie der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) unter besonderer Berücksichtigung sprachtherapeutischer Aspekte – Modul 2, physiotherapeutischer Teil
- Manuelle Funktionsdiagnostik, ein Weg zur Diagnose, Differentialdiagnose und Therapie bei Patienten mit craniomandibulären Störungen und orofazialen Dyskinesien
Dyslalie
- Behandlung von Schetismus und Sigmatismus lateralis leicht(er) gemacht
- Phonologische Betrachtungsweise kindlicher Aussprachestörungen
- Praxis der Therapie von phonetisch-phonologischen Störungen
Dysarthrie
- Dysarthrie in der Geriatrie
- Dysarthrie-Therapie: Struktur, Planung und praktische Durchführung
- LSVT®LOUD
Dysphagie/Schluckstörungen
- FEES-Basisseminar
- Einführung in die F.O.T.T.® (Therapie des facio-oralen-Traktes)
- F.O.T.T.®: Rehabilitation des Gesichtes und oralen Trakts bei Patienten mit zentralen Läsionen nach dem Konzept von Kay Coombes (basierend auf dem Bobath-Konzept)
- Befunderhebung und Behandlung von erworbenen oralen Ernährungsstörungen in freier Praxis, Geriatrie und Neurologie-F.O.T.T.®
- Funktionelle Dysphagietherapie bei Mund-, Rachen- Kehlkopftumoren FDT
- Logopädische Anwendungen mit dem Novafon und der Einsatz der intraoralen Aufsätze
- Logopädische Therapie bei amyotropher Lateralsklerose (ALS) – Möglichkeiten und Grenzen
- Manuelle Schlucktherapie I und II
- Notfallmanagement bei Begleitsymptomen neurologischer Erkrankungen in der sprachtherapeutischen Praxis
- Sekretmanagement und therapeutisches Absaugen
- Die Trachealkanüle und Management – eine indisziplinäre Betrachtung
- Trachealkanülenmanagement
Ess- und Trinkstörung
- Das Bobath-Konzept in der logopädischen Behandlung frühkindlicher Ess- und Trinkstörungen
- Ess-, Schluck- und Trinkstörungen im frühen Kindesalter
- Frühkindliche Fütterungsstörungen und Sondenentwöhnung in der frühen Kindheit
- Füße und Hände, der Weg zum Mund
- Ich lade Dich zum Essen ein!
OFT / ORT
- Bobath Spezial für Logopäden und Sprachtherapeuten
- Das Castillo-Morales-Konzept: Einführung in die Praxis der Körper- und Mundtherapie
- Das Castillo-Morales-Konzept: Praktische Anwendung
- NMK, Neuromuskuläre Kontrolle – Die Dysfunktionen des Cervio-Cranio-Oro-Facialen Systems (Dr. med. Juan J. Brondo)
- NMK, Neurohabilitation und Neurorehabilitation von Patienten mit sensomotorischen Störungen (Dr. med. Juan J. Brondo)
- Systematische Behandlung von Facialis- und Hypoglossusparesen nach dem PNF-Prinzip
- Taping für Sprachtherapeuten
Late Talker
- Frühe Dialogtherapie- Anbahnung elementarer Kommunikationsfähigkeiten bei kleinen Kindern
- Prävention von Sprachentwicklungsstörungen Effektivität sprachlicher Frühintervention Late-Talker-Projekt
LRS
- Ausbildung zur Trainerin des Marburger Konzentrationstrainings
- Diagnostik und Therapie der Lese-Rechtschreibschwäche
- Störung der auditiven und phonologischen Informationsverarbeitung im Zusammenhang mit LRS)
- Noch erfolgreicher Arbeiten mit regelgeleiteten Rechtschreibtrainings
- Lesesinnverständnis und Sprachversttändnis von Kindern fördern
- LRS & LVWS im logopädischen Alltag
MfT
- Diagnostik und Therapie gestörter orofazialer Myofunktion vom Vorschul- bis zum Erwachsenenalter
- Behandlung orofazialer Dysfunktionen: Face-Former-Therapie und orale Stimulationsplatten
- Myofunktionelle Therapie in der Praxis oder: „Wie lerne ich eine neue Gewohnheit?“
- OroNeu® ein neurophysiologischer Therapieansatz für orofaciale Dysfunktionen („myofunktionelle Störungen“)
Poltern
- Poltern – mehr als nur zu schnelles Sprechen. Zur Theorie und Therapie eines komplexen Störungsbildes
Sprachentwicklungsverzögerung
- Das Bobath-Konzept in der logopädischen Behandlung kindlicher Sprechstörungen
- Der Wortschatzsammler- Lexikalische Strategietherapie für Vorschul- und Schulkinder
- Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt
- „Es liegt mir auf der Zunge!“- Wortfindungsstörungen bei Kindern
- Frühförderung von sprachentwicklungsauffälligen Kindern
- Kooperationsprojekt zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bedarf zur Qualifikation der eigenständigen Sprachförderungstätigkeit
- LAT – AS – Konzept (laterale Aussprachestörungen)
- Logopädische Therapie bei (türkischen) Migrantenkindern
- Normaler und gestörter Wortschatzerwerb
- Phonologische Störungen – Diagnostik und Therapie
- Schnittstellentherapie: Therapie bei komplexen Störungsbildern
- Sprachtherapeutische Frühförderung bei Kindern mit Down-Syndrom
- Sprachtherapeutische Förderung bei Kindern mit Down-Syndrom – SF-KiDS in Praxis, Kita und Schule
Sprechapraxie
- SpAT® SprechApraxieTherapie
- TAKTKIN® – ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen (Ausbildungskurs – Erwachsene)
Stimmtherapie/Dysphonie
- Atmen und Tönen
- Einführung in die Lichtenberger® Methode
- Funktionale Stimmtherapie
- Hands on: Körperarbeit in der Stimmtherapie
- Körperorientierte Stimmtherapie
- Funktionelle Stimmtherapie in Anlehnung an die Lichtenberger® Methode
- Grundkurs Akzentmethode (Module 1+2) – Theorie und Praxis intensiv
- Logopädische Therapie kindlicher Stimmstörungen
- Nasalierungsmethode: Sprechstimmkurs/ A-Kurs
- Nasalierungsmethode: Singstimme/ B+ C-Kurs
- Psychogene Dysphonien bei Erwachsenen
- Stimmtherapie bei Kehlkopflähmungen
- Zur Diagnostik, Prophylaxe und Therapie infantiler und juveniler Dysphonien
Stottern
- Direktes Arbeiten am Stottern im Kindergarten- und Grundschulalter, geht das?
- Stottertherapie nach Prof. Dr. Wendtlandt
Unterstützte Kommunikation
- Sprache und geistige Behinderung – Unterstützung des Spracherwerbs durch Gebärden und frühes Lesen lernen
- UK Fachtherapeutin